Roboter Standortwahl

Standortwahl

Der Roboter muss für den Einsatz auf einem stabilen Pfeiler oder Stativ aufgebaut, horizontiert und orientiert werden. Eine spezielle Konstruktion wird für den Aufbau des Roboters auf eine 5/8″ Adaption und die Horizontierung verwendet. Die Nordorientierung wird in der Software korrigiert. Eine DIN-Hülse ist am oberen Ende des Roboters angebracht um GNSS-Antennen aufzunehmen.

Gegenwärtig ist die Stromversorgung des Roboter-Herstellers nur für den Innenbetrieb geeignet. Deshalb werden Zuleitungen von 15m benutzt. Laut Roboterhersteller muss die Stromversorgung 24V/40A sowie 48V/20A bereitstellen um ein einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

Es besteht ein breiter Spielraum für einen geeigneten Standortes zum Betrieb des Roboters. Bei der Standortwahl sind unterschiedliche Aspekte zu bedenken:

  • Aufbauhöhe (möglichst einfache Handhabung, Aufbau der Antenne)
  • Sichtbarkeit zwischen Operator und Roboterarm (einige Prozeduren und Bewegungen benötigen Operatoreingriffe; Videoüberwachung)
  • Gewicht und Beanspruchung durch Roboterarm und Antennenprüfling
  • Satellitensichtbarkeit/Abschattung
  • Stromversorgung und Datenkommunikation (Roboter, aber auch GNSS Daten der Antenne und zweiter PDGPS Station)
  • Blitzschutz

Die Kalibrierungsprozedur geht von gleicher Satellitensichtbarkeit auf dem Roboter und der PDGPS Station aus. Es wird die Verfügbarkeit der Satelliten auf dem Roboter kontrolliert, es sollte jedoch Sichtbarkeit auf beiden Stationen gewährleistet werden. Partielle Abschattungen oder Einschränkungen in der Horizontfreiheit sind dann für die Kalibrierungsergebnisse nicht relevant. Die Satellitensichtbarkeit kann die Dauer der Kalibrierungen beeinflussen.

Die Antennenkalibrierung verwendet im allgemeinen für Beobachtungen eine Elevationsmaske von 18 Grad um Multipath-Signale auszuschließen. Abschattungen durch Gebäude etc. sollten deutlich unterhalb der Elevationsmaske liegen, um Auswirkungen von Beugungseffekten zu reduzieren. Beugungseffekte können nicht im Auswertemodell kompensiert werden, da die Effekte Unstetigkeiten aufweisen können. Aufgrund der Kippfähigkeit des Roboters wird die gesamte Antennen-Hemisphäre bis zum Horizont kalibriert. Zur Stützung der PCV Bestimmung am Horizont werden sogar Beobachtungen bis -5 Grad Elevation bzw. 5 Grad unterhalb des Antennenhorizontes verwendet.

Erfahrungen mit Roboteraufstellungen

Der Roboter wurde auf unterschiedlichen Stationen betrieben. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Roboteraufstellung

  • Pfeiler bei Geo++ (0.30m x 0.30m x 0.80m)
  • Aufbau auf rundem Pfeiler (ife, Univerität Hannover)
  • transportabler Unterbau auf einer Ausstellung (ife, Univerität Hannover)
  • fester Dreibein-Unterbau (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin)

gpp_pfeiler_an

dm_t_robot

DC4300 Digital Camera

mstativ_berlin

Print Friendly

Robot Site Selection

Site Selection

The robot must be erected for operation on a stable pillar or tripod and it must be levelled and orientated. A special mounting device is used to set-up the robot on a  5/8″ adaption and to level it. The north orientation is corrected  within the software. A DIN-socket is attached to the top of the robot to mount GNSS antennas.

Currently, the power supply of the robot manufacturer can only be operated indoors. Therefore a cable length of 15m is used. Referring to the robot manufacturer, the power supply must give 24 V/40 A as well as 48 V/20 A to provide proper operation.

There are a variety of adequate sites to operate the robot. Different aspects should be considered for the selection:

  • set-up height (enable easy handling, mounting of antenna)
  • visibility between operator and robot (certain procedures and movements require operator interaction; video control)
  • weight and stress through robot and antenna
  • satellite visibility/satellite obstruction (performance, reducing diffraction)
  • power supply and data communication (robot, but also GNSS data of antenna and second PDGPS  station)
  • lightning protection

The calibration procedure assumes same satellite visibility on the robot and the second PDGPS station. The visibility on the robot is checked, however, visibility should be ensured on both sites. Partial obstruction or restrictions on a clear horizon are then not relevant for the calibration. The satellite visibility can affect the duration of a calibration.

The antenna calibration generally uses an elevation mask of 18 deg for observations to avoid multipath signals from low elevations.  Obstructions due to buildings and others should be significantly below the elevation mask to reduce any effects coming from diffraction. Diffraction cannot be accounted for the adjustment model, because it may contain discontinuities. Due to the tilting capabilities of the robot, the complete antenna hemisphere is calibrated up to the horizon. To constrain the PCV determination at the horizon even observations up to -5 deg elevation rsp. 5 deg below the antenna horizon are used.

Experiences with Robot Setups

The robot has been operated on different sites. The following pictures show some robot setups

  • pillar at Geo++  (0.30m x 0.30m x 0.80m)
  • setup on round pillar (ife, University of Hannover)
  • portable mount at an exhibition (ife, University of Hannover)
  • fix tripod mount (Senate Office of Urban Development Berlin)

gpp_pfeiler_an

dm_t_robot

DC4300 Digital Camera

mstativ_berlin

Print Friendly