GNPCV2PDF

Der  GNPCV2PDF Dienst erlaubt die Visualisierung von ANTEX Dateien. Es können beliebige ANTEX Dateien hochgeladen werden und man erhält eine pdf-Datei mit den PCV Graphiken per e-mail.

Der  GNPCV2PDF Dienst wurde ursprünglich für die Kontrolle von sogenannten GLONASS Spikes in ANTEX Dateien entwickelt.

GLONASS Spikes wurden durch eine Unsauberkeit in einem Konvertierungsprogramm bei der Umformatierung vom Geo++ ANT Format in das internationale ANTEX Format erzeugt. Versehentlich führte dies zu Spikes (Spitzen) für GLONASS PCV in den resultierenden ANTEX Dateien. Der Effekt blieb unentdeckt, da Analysen und Kontrollen vorwiegend das Geo++ ANT Format benutzen und nicht auf ANTEX aufsetzen.

Betroffen sind

  • nur GLONASS PCV
  • nur PCV in ANTEX Dateien
  • nur einige ANTEX Dateien
  • nur ANTEX Dateien über einen eingeschränkten Zeitraum
  • nur ANTEX Dateien generiert vor November 2011

Die im Geo++ ANT Format bereitgestellten PCV und das Ergebnis der absoluten GNSS Antennenkalibrierung sind korrekt. Der korrekte PCV Wert eines GLONASS Spike auf L1 und/oder L2 ist immer 0.00 mm. Die Abkürzung für das GLONASS System im ANTEX ist “R”, wodurch die Frequenzen auch mir “R01″ und “R02″ bezeichnet werden.

Untersuchungen zum Einfluß auf geodätische Anwendungen haben bislang keine signifikanten Auswirkungen auf Positionierungsaufgaben ergeben. Offensichtlich ist die Größe der isolierten GLONASS Spikes nicht groß genug um systematische Effekte, sogar für Kurzzeit-Anwendungen (wie RTK Positionierung), zu verursachen.

Ein Beispiel wird in in der folgenden Grafik gezeigt, die zwei sogenannte Spikes auf der GLONASS L2 (R02) Frequenz in der Elevation von 15 Grad bei einem Azimut von 305 Grad und 330 Grad aufweist. Der Plot zeigt rein azimut-abhängigen PCV (AZI PCV), d.h. der elevationsabhängige PCV Anteil (NOAZI Zeile in ANTEX Datei) ist abgezogen. Daher sind die benachbarten PCV nicht Null. PCV sind stetig und weisen keine Sprünge auf, was auch ein Grund ist Kungelfunktionsentwicklungen für die Modellierung und Beschreibung von PCV zu nutzen.

LEIAR25_R4______LEIT_10271001_GLO_R02_AZI_PCV

Der einfachste Weg um nach Spikes zu suchen ist ein Plot der GLONASS PCV. Ein GLONASS Spike ist am deutlichsten in der ionosphärenfreien Linearkombination (Effekte der orginären R01 und R02 PCV werden um den Faktor 3 verstärkt) der reinen azimutalen PCV Darstellung erkennbar (größter elevationabhängiger Anteil der PCV ist entfernt).

Geo++ stellt eine Upload Möglichkeit bereit um Plots aus hochgeladenen ANTEX Dateien zu erstellen. Somit steht ein Analyse-Werkzeug für Kunden zur Verfügung. Im Falle von betroffenen Geo++ ANTEX Dateien, senden sie bitte die Dateien an gnpcvservice@geopp.de. Geo++ wird alle Anfragen unterstützen um die Spikes zu beseitigen und einwandfreie ANTEX Dateien zur Verfügung zu stellen.

Link zu GNPCV2PDF um PCV aus einer ANTEX Datei zu visualisieren.

GNPCV2PDF_start-button

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

gnpcv2pdf

Print Friendly

GNPCV2PDF

The GNPCV2PDF service allows to visualize ANTEX files. You can upload any ANTEX file and you will receive a pdf-file with the PCV graphics by e-mail.

The GNPCV2PDF service was initially developed to check fo so-called GLONASS spikes in ANTEX files.

GLONASS spikes were introduced by a flaw in a conversion tool used for re-formatting from the Geo++ ANT format to the international ANTEX format. Unintentionally spikes in the GLONASS PCV were generated in the resulting ANTEX files.The effect was not detected, because analysis and controls are mainly using the Geo++ ANT format and are not based on ANTEX.

Affected are

  • only GLONASS PCV
  • only PCV in an ANTEX file
  • only some ANTEX files
  • only ANTEX files over a limited time period
  • only ANTEX files generated before November 2011

PCV given in the Geo++ ANT format and the result from the absolute GNSS antenna calibration are correct. The correct PCV value of a GLONASS spike onĀ  L1 and/or L2 is always 0.00 mm. The abbreviation for the GLONASS system is within ANTEX “R”, which causes the frequencies to be named also as “R01″ and “R02″.

Investigations of the impact on geodetic GNSS applications revealed so far no significant effect for positioning tasks. Obviously, the size of the isolated GLONASS spikes is not big enough to cause systematic effects, even for short-time applications (like RTK positioning).

An example is given in the following graphic, which shows the two so-called spikes on the GLONASS L2 (R02) frequency for an elevation of 15 deg, azimuth of 305 deg and 330 deg. The plot shows the pure azimuth-dependent PCV (AZI PCV), i.e. the elevation dependent PCV part (NOAZI line in ANTEX file) is substracted. Therefore the neighbouring PCV are not zero. PCV are continuous and do not have discontinuities, which is also a reason to use spherical harmonics to model and describe PCV.

LEIAR25_R4______LEIT_10271001_GLO_R02_AZI_PCV

The easiest way to check for spikes is a plot of the GLONASS PCV. A GLONASS spike can be recognized bestĀ  in the ionosphere-free linear combination (effects from the original R01 and R02 PCV are amplified by a factor of 3) and in the pure azimuthal PCV (main part of elevation-dependent PCV removed).

Geo++ enabled an upload facility to provide plots from an uploaded ANTEX input file to provide an analysis tool to customers. In case you have affected Geo++ ANTEX files, please send the file to gnpcvservice@geopp.de. Geo++ will support all inquiries to remedy the spikes and provide a neat ANTEX file.

Link to GNPCV2PDF to visualize PCV from an ANTEX file.

GNPCV2PDF_start-button

We apologize for any inconvenience.

gnpcv2pdf

Print Friendly