GNPCV

Geo++® GNPCV sind Progammpakete, die anhand von GNSS Beobachtungen aus Feldmessungen eine absolute Antennenkalibrierung ermöglicht.

Geo++® hat Echtzeit- und Post-Prozessing Verfahren zur absoluten Bestimmung von Antennen-Offsets sowie elevations- und azimutabhängiger PCV aus GNSS Feldmessungen entwickelt.

Stand-der-Technik ist die Absolute Feldkalibrierung mit einem Roboter in Echtzeit. Das Verfahren reduziert weitestgehend bzw. eliminert Multipath Effekte, die sich auf die Genauigkeit und auf die Kalibrierungsergebnisse auswirken.

Das Post-Prozessing mit GEONAP wurde im Zuge der Echtzeit Kalibrierung als erste Implementierung und Verifikation verwendet. Die Multipath Effekte können durch siderische Differenzen reduziert werden. Nachteilig ist, das die siderischen Differenzen vergleichbare Wetterbedingungen und idetintische Umgebung voraussetzten.

Antennenphasenzentrum

Die genaue Kenntnis der Empfangseigenschaften der eingesetzten Antennen ist für hochpräzise GNSS Messungen, aber bereits auch für den gemischten Einsatz unterschiedlicher Antennentypen und Fabrikate oder bei geneigten Antennen notwendig. Eine GNSS Empfangsantenne besitzt kein punktförmiges Phasenzentrum, vielmehr variiert dieses in Abhängigkeit von der Richtung der einfallenden Signale. Zur Beschreibung der Phasenzentrumsvariationen (PCV) wird im einfachsten Fall ein Antennen-Offset bestimmt, der jedoch nicht ausreichend ist. Ein vollständiges Modell der Empfangscharakteristik wird mit elevationsabhängigen oder zusätzlichen azimutabhängigen PCV erhalten.

Absolute Antennenkalibrierung

Die absoluten Bestimmung von Antennen-Offsets sowie elevations- und azimutabhängiger PCV aus GNSS Feldmessungen benötigt spezielle Auswerteansätze. Der Einfluß von Multipath als wesentliche Fehlerquelle wird weitestgehend eliminiert und die Kalibrierung ist vollständig unabhängig von einer Referenzantenne. Durch ein spezielles Meß- und Auswerteverfahren werden in Echtzeit PCV zuverlässig und präzise bis zum Horizont bestimmt.

bild1
Azimut- und elevationsabhängige L1-PCV einer Ashtech Geodetic II GPS Antenne

Die Modellierung der PCV erfolgt durch eine Kugelfunktionsentwicklung und erlaubt unterschiedliche Ansätze und Auflösungen. Aus den bestimmten PCV werden ein Antennen-Offset und zusätzliche PCV generiert, die eine umfassende PCV – Korrektur erlauben. Aus der Kugelfunktionsentwicklung werden Tabellen mit PCV-Korrekturen bestimmt, die inhaltlich kompatibel zum IGS (International GPS Service for Geodynamics) sind.

bild2
Elevationsabhängige L1-PCV einer Trimble Choke Ring GPS Antenne

Geo++® GNPCV Anwendungsbereiche

Antennenkalibrierungen mit GNPCV sind für vielfältige Aufgaben notwendig. Einsatzbereiche sind:

  • alle Bereiche der hochpräzisen Positionsbestimmung,
  • Referenzstationen (z.B. SAPOS®, IGS),
  • Geodynamik mit GNSS,
  • Deformations-Monitoring mit GNSS,
  • Anwendungen mit gemischten Antennentypen und Fabrikaten,
  • Anwendungen unter Einsatz von geneigten Antennen,
  • u.v.m.

GeoService® GNPCV Antennenkalibrierungen

Die Geo++ Schwesterfirma GeoService ®, Satellitengesützte Vermessungen GmbH bietet als Dienst absolute Antennenkalibrierungen mit den notwendigen Meßvorrichtungen sowie weitere abgestufte Kalibrierungs- und Prüfverfahren an.

Geo++ GNPCVDB erlaubt den Zugang zu Typmittelkorrekturen der Phasenvariationen von GNSS Antennen azs der Automatisierten Absoluten Feldkalibrierung.

Print Friendly

GNPCV

Geo++® GNPCV are program packages which allows an absolute antenna calibration from GNSS observations in the field.

Geo++® has developed  realtime and post-processing procedures for the absolute determination of antenna offsets, as well as elevation- and azimuth-dependent phase centre variations, from field measurements.

State-of-the-art is the absolute field calibration with a robot in real-time. The method rduces to the best extend or eliminates multipath effects acting on the accuracy and the calibration results.

The post-processing with GEONAP has been used during the development of the real-time calibration as a first implementation and for verification. Multipath effects can be reduced using siderial differences. Of disadvantage is, that the siderial differences assume comparable weather conditions and identical environment.

Antenna phase centre

An exact knowledge of the receiving properties of the installed antenna is necessary both for high precision GNSS measurements and where a mixture of different types or makes of antenna is being used. The phase centre of a GNSS receiving antenna is not a single exact point; rather does it vary in accordance with the direction of the received signal. The simplest description of these phase centre variations (PCV) is the antenna offset, which indicates the mean influence of the PCV. A complete model of the receiving characteristics of an antenna requires the addition of functions of elevation and azimuth.

Absolute antenna calibration

The absolute determination of antenna offsets, as well as elevation- and azimuth-dependent phase centre variations, from field measurements requires special processing approaches. The influence of multi-path effects as an important error source is eliminated to the greatest possible extent, and the calibration is completely independent of any reference antenna. By means of special measurement and analysis procedures the effective measurement noise is significantly improved.

bild1
azimut- and elevation depending L1-PCV of an Ashtech Geodetic II GPS antenna

The modelling of the PCV is achieved by means of a spherical function and allows various approaches and solutions. From the resulting PCV an antenna offset and additional PCV parameters are generated, which allows the use of either a mean correction or the full calibration. From the spherical function, tables of PCV corrections are prepared, whose contents are compatible with the International GPS Service for Geodynamics (IGS).

bild2
elevation depending L1-PCV of a Trimble Choke Ring GPS antenna

Geo++® GNPCV application areas

Antenna calibrations with GNPCV are necessary for many tasks. These may include:

  • all activities requiring high precision positioning,
  • reference stations (e.g. SAPOS, IGS),
  • geodynamics with GNSS,
  • deformation monitoring with GNSS,
  • applications with a mixture of types or makes of antennas,
  • and many others.

GeoService® GNPCV antenna calibration

The Geo++ associated company, GeoService®, offers the service of absolute antenna calibration with the necessary measurement devices as well as further levels of calibration and test procedures.

Geo++ GNPCVDB allows the access to phase variation type corrections of GNSS antennas calibrated by the Automated Absolute Field Calibration.

Print Friendly