Leistungsbeschreibung

Beschreibung Antennenkalibrierung

Geodätische und präzise GPS-Messungen machen die genaue Kenntnis der Empfangseigenschaften der eingesetzten GPS-Antennen und somit eine Kalibrierung notwendig.

Grundsätzlich wird zwischen Antennen-Offset und Phasenzentrumsvariationen (PCV) unterschieden, wobei der Antennen-Offset einen mittleren Einfluss der Phasenzentrumsvariation beschreibt.

Das eingesetzte Geo++® -Kalibrierungsverfahren bestimmt absolute Antennen-Offsets in Lage und Höhe sowie absolute elevations- und azimutabhängige PCV für beide Frequenzen. Die erhaltenen Ergebnisse sind vollständig unabhängig von der verwendeten Referenzantenne und erlauben die vollständige Modellierung der Empfangscharakteristik der Antenne. Dies ist erforderlich für einen gemeinsamen Einsatz von unterschiedlichen GPS-Antennentypen oder bei unterschiedlich orientierten Antennen. Gleichzeitig ist durch die Analyse der Phasenzentrumsvariationen eine Aussage über die grundsätzliche Qualität und die Empfangseigenschaften der Antenne möglich (Azimutabhängigkeit).
Wesentliche Aspekte der eingesetzten absoluten Echtzeit-Feldkalibrierung:

  • absolute Offsets und absolute PCV durch Beobachtungsanordnung
  • spezielle Methodik mit geneigter und gedrehter Antenne (Roboterarm)
  • Multipath Eliminierung
  • Abdeckung des gesamten Elevationsbereichs von 0° bis 90°
  • signifikante Bestimmung der PCV durch hohe Anzahl unterschiedlicher Orientierungen
  • wetterunabhängige Beobachtungen
  • simultane Bestimmung von L1 und L2 PCV
  • Verkürzung von Beobachtungsprogramm und Auswerteaufwand

Grundlage des Verfahrens ist eine Trennung von Multipath und Phasenzentrumsvariationen. Zur Bestimmung absoluter PCV und zur Multipath-Eliminierung wird ein spezielles Meßverfahren mit Orientierungsänderungen eingesetzt.

Die Auswertung erfolgt in Echtzeit, so dass vollständige Ergebnisse direkt nach der Messung vorliegen. Das Verfahren deckt grundsätzlich den gesamten Empfangsbereich der Antenne bis hinab zu Elevationswinkeln von 0 Grad ab. Damit sind die nach diesem Verfahren kalibrierten Antennen für All-In-View Anwendungen (z.B. Einsatz auf Referenzstationen) geeignet.

Das Ergebnis ist eine absolute Antennenkalibrierungsdatei, die absolute Lage- und Höhenoffsets sowie absolute elevations- und azimutabhängige Korrekturen der kalibrierten Antenne beinhaltet. In Absprache können statt elevations- und azimutabhängiger Korrekturen auch nur vom Elevationswinkel und nicht vom Azimut abhängige Korrekturen bestimmt werden. Die Formatbeschreibung liegt auf einem eigenen Informationsblatt bei. Das Vorzeichen für die Offsets sind nach Norden, Osten und Oben positiv. Die PCV-Korrektur muss zu der Beobachtung (PseudoRange) hinzuaddiert werden. Die Antennenhöhe ist bis zum Antennenreferenzpunkt (ARP) der Kalibrierung zu messen.

Die Verfahren zur Antennenkalibrierung werden ständig weiterentwickelt und optimiert. Die hier vorgestellten Verfahren stellen den Stand der Technik zum Zeitpunkt der Drucklegung dar.

Print Friendly

Description of Service

Description of Antenna Calibration

Geodetic and precise GNSS measurements make the exact knowledge of the reception characteristics of the used antennas and therefore a calibration necessary.

Generally, it is differentiated between the antenna offset and the phase center variations (PCV), while the antenna offset represents a kind of mean influence of the phase center variations.

The applied Geo++® calibration method determines the absolute antenna offset in horizontal and vertical position as well as absolute elevation and azimuth dependent PCV for both frequencies. The resulting PCV are completely independent from the used reference antenna and allow the complete modeling of the receiving characteristic of the antenna. This is required for a combined use of different antenna types or for differently orientated antennas. In addition, an analysis of the phase center variations and judgment of the general quality and receiving characteristics of the antenna are possible (azimuth dependency).
Basic aspects of the applied absolute field calibration in real-time are:

  • absolute offsets and absolute PCV through observation configuration
  • special approach with inclined and rotated antenna (robot)
  • elimination of multipath
  • coverage of the complete elevation range from 0° to 90°
  • significant determination of PCV using a large number of different antenna orientations
  • weather independent observations
  • simultaneous estimation of L1 and L2 PCV
  • shortage of observation procedure and evaluation efforts

Basic concept of the calibration method is a separation between multipath and phase center variation. A special observation procedure with different antenna orientations is used for the the determination of absolute PCV and for multipath elimination.
The processing is done in real-time. Therefore the complete results are directly available after the calibration. The calibration covers the complete receiving area of the antenna down to elevation angles of 0 degree. Hence, antenna calibrated with this method are suited for All-In-View applications  (e.g. use on reference stations).

The result is stored in an absolute antenna calibration file, which contains absolute horizontal and vertical offset as well as absolute elevation and azimuth dependent corrections for the calibrated antenna. It can be arranged, that instead of elevation and azimuth dependent corrections only elevation dependent without azimuth dependency are derived. The format description is attached on a separate information sheet. The sign of the offsets are positive for north, east and up. The PCV corrections must be added to the observations (pseudo range). The antenna height must be measured up to the antenna reference point (ARP) of the calibration.

The procedures for the antenna calibration are under steady development and progress. The presented method represents the state of the technique at writ

Print Friendly