Geo++® GNSMART kompatible RTK-Rover

GNSMART -Systeme können unter anderem mit folgenden GNSS RTK-Roversystemen betrieben werden: Hersteller Produkt Anforderungen an Firmware etc. Bemerkungen Leica Geosystems SR530 RTK 5.0 oder höher FKP, VRS GX1230 RTK 1.5 oder höher FKP, VRS, MAC VIVA FKP, VRS, MAC Topcon Legacy, Legacy-H, Legacy-E 2.4, >1MB FKP, VRS HiPer GD, HiPer GGD, HiPer+, Odyssey-E, Odyssey RS, […]

Die GNSS-SMART Methode

GNSMART basiert auf dem Verfahren GNSS-SMART (Global Navigation Satellite System-State Monitoring And Representation Technique) Mit einem GNSS (zur Zeit GPS oder GLONASS) lassen sich hochauflösende Beobachtungsgrößen ermitteln, die aber im praktischen Betrieb von vielfältigen Fehlerquellen (Satellitenbahnfehler, Ionosphäre, Troposphäre, Multipath) gestört werden. Das Gesamtsystem mit seinen Fehlerquellen läßt sich in einem dynamischen Systemzustand beschreiben. GNSS-SMART beinhaltet […]

Funktionen

Erfassung von Fehlereinflüssen GNSMART ermöglicht durch Multistationsbeobachtungen und -auswertung die Erfassung und Modellierung von Satellitenbahnfehlern, Ionosphäre, Troposphäre und die Reduktion von Mehrwege-Einflüssen. Die Eliminierung von Antennen-Phasenzentrumsvariationen(PCV) erfolgt durch die Berücksichtigung von Antennenkalibrierungen, so daß auch die Verwendung unterschiedlicher Antennentypen innerhalb eines GNSMART-Netzes möglich ist. Neben den oben genannten Zustandsparametern werden auch die Satelliten- und Empfängeruhren […]

Anwendungen & Referenzen

GNSMART Anwendungen GNSMART läßt sich für vielfältige Aufgaben der präzisen Positionierung einsetzen. Einsatzbereiche sind: großräumige, flächendeckende Referenzstationsnetze (z.B. SAPOS®in Deutschland), Anwendungen bei Betreibern von flächendeckenden oder linienförmigen Infrastrukturen, Energieversorgung, Bahn, Straßen, Pipelines (z.B. SATVB Satellitenvermessung Burgenland in Österreich), Vermessung von flächen- oder linienhaften Projekten, die über die Reichweite eines RTK-Systems hinausgehen, präzise Positionierung im Offshore-Bereich, […]

Geo++® GNSMART compatible RTK Rover

GNSMART Systems can be used for example with the following GNSS RTK Rover systems: Manufacturer Product Requirements to Firmware etc. Remarks Leica Geosystems SR530 RTK 5.0 or higer FKP, VRS GX1230 RTK 1.5 or higher FKP, VRS, MAC VIVA FKP, VRS, MAC Topcon Legacy, Legacy-H, Legacy-E 2.4, >1MB FKP, VRS HiPer GD, HiPer GGD, HiPer+, […]


GNSMART is based on the procedures known as GNSS-SMART (Global Navigation Satellite System – State Monitoring And Representation Technique). With any GNSS (currently GPS or GLONASS), high resolution observations are made, but in practice these are still affected by numerous sources of error (satellite orbit errors, ionospheric and tropospheric effects). The complete system including its […]


Monitoring the System State The simultaneous adjustment and complete modeling of multi-station observations allows the determination of orbit errors, ionospheric and tropospheric delays as well as the reduction of multipath effects. Antenna phase center variations (PCV) are corrected by using calibrated antennas. This enables the use of different antenna types within a network. Beside the […]

Applications & References

GNSMART Applications GNSMART can be applied to a wide range of precise positioning tasks. Application areas include: Extensive reference station networks for total coverage of an area (for example SAPOS® in Germany), Applications for providers of wide-area or linear infrastructure, including energy distribution, railways, roads, pipelines, etc. (for example SATVB Satellitenvermessung Burgenland/Austria), Surveying for wide-area […]