Absolute GNSS Antennenkalibrierung

Geo++ GNPCV in Echtzeit

Geo++ hat in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem Institut für Erdmessung (ife), Universität Hannover, ein Verfahren zur absoluten Kalibrierung von GNSS Antennen in einem Feldverfahren entwickelt. Das Verfahren basiert auf der Kippung und Drehung des Antennenprüflings, um absolute Phasenvariationen unabhängig von einer Referenzantenne zu bestimmen und gleichzeitig den Effekt von Mehrwege zu eliminieren. Die wesentliche Aufgabe ist die präzise Bestimmung von Phazenzentrum-Offsets und Phasenvariationen (PCV).

Für einen operationellen Einsatz des Verfahrens wird ein Roboter eingesetzt, der präzise Drehungen und Kippungen des Antennenprüflings um einen virtuellen, aber raumfesten Punkt durchführt. Für die Steuerung des Roboters wird das Programm GNROBOT eingesetzt, das im Zusammenhang mit weiteren Modulen des Geo++® GNSMART Programmpakets die Kalibrierung von GNSS Antennen durchführt.

Grundsätzlich wird eine Zweistationsauswertung mit GNNET konfiguriert. Zusätzlich wird ein spezielles Programm, GNRTANT, zur automatischen Steuerung des Roboters eingesetzt. Somit reduziert sich der notwendige Datenfluss auf zwei RCVR_IN-Module (Rohdaten-Ströme von Empfängern des Antennenprüflings und der PDGPS Station), Aufbereitung der GNSS Beobachtungen durch GNRT, Auswertung der GNSS Beobachtungen und Schätzung der Phasenvariationen mit GNNET und die interaktive Steuerung anhand der Satellitenkonstellation über GNRTANT. Der Programmfluss ist in der folgenden Abbildung dargestellt.

gnpcv-dataflow(1)

Zusätzlich können weitere Programme verwendet werden, die jedoch nicht zwingend notwendig für die Kalibrierung sind (GNMAIN, STAGRA, GNPROTO). In der obigen Abbildung ist ebenfalls das Programm GNPPANT für die Nachbereitung der result-Datei angegeben. Die Datei enthält die bestimmten Phasenvariationen, gespeichert als Kugelfunktionsmodell mit gesamter Varianz-Kovarianzmatrix.

Print Friendly

Absolute GNSS Antenna Calibration

Geo++ GNPCV in Real-Time

Geo++ has developed a method for absolute calibration of GNSS antennas using a field procedure in a common research project together with the Institut für Erdmessung (ife), Universität Hannover. The method is based on tilting and rotating the antenna to determine absolute phase variations independent from any reference antenna and independent from multipath effects. The main purpose is the precise determination of phase center offsets and phase variations (PCV).

A robot is used for the operational use of the method to enable precise inclinations and rotations of the tested antenna around a virtual but fixed point in space. The guidance of the robot is conducted with the program GNROBOT, which is configured with additional modules of the Geo++® GNSMART software package to execute the calibration of GNSS antennas.

Basically a two station GNSS processing is set-up. In addition a special program GNRTANT for the automated guidance of the robot is used. The required data streams can be reduced to two RCVR_IN modules (raw data streams from the receiver of the antenna examine and a reference station nearby), pre-processing of the GNSS observations by GNRT, processing of the GNSS observations and estimation of phase variations with GNNET and the feedback guidance using the actual satellite constellation with GNRTANT. The program flow is depicted in the following figure.

gnpcv-dataflow(1)

Supporting but not essential tools can be used additionally for the calibration (GNMAIN, STAGRA, GNPROTO). In the above figure also the post-processing of the result-file is shown. The file contains the determined phase variations stored in a spherical harmonic expansion with complete variance-covariance matrix.

Print Friendly