Übersicht

Das NTRIP Protokoll

NTRIP ist die Abkürzung für Network Transport of RTCM via Internet Protocol und wurde durch das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) und die Universität Dortmund/Germany für Real-Time Anwendungen und Austausch von GNSS Daten (siehe NTRIP) entwickelt..
NTRIP ist ein Protokoll, vergleichbar zum Internet HTTP um RTCM oder andere GNSS Daten via Internet zu transportieren. Die NTRIP Protokoll Specifikation (z.B. NTRIP documentation) stellt eine komplette Beschreibung des Formates bereit.

Seit September 2004 ist NRIP Version 1.0 Teil des offiziellen RTCM Standards.

NTRIP Konzept und Definitionen

Der Casterliest Datenströme einer beliebigen Anzahl von Daten Sources und stellt diese Datenströme einer beliebigen Anzahl von Nutzern (Users) zur Verfügung.

gncaster
NTRIP Konzept

Ein Datenstrom darf jeden übertragbaren Typ von GNSS Daten beinhalten. Dies sind typischerweise periodische RTCM Korrekturdaten für Code und/oder Trägerphasen. Die gesamte Kommunikation erfolgt über das Internetprotokoll (IP). Der Caster erzeugt Kopien der Daten um die Bandbreite zwischen Sourcen und Caster zu reduzieren. Ein Datenstrom wird durch einen sogenannten Mountpoint identifiziert, der typischerweise einen Referenzstations- oder Servicenamen darstellt.

Der Caster kann die Authentifizierung von Source und Nutzern überprüfen und lässt nur autorisierte Verbindungen zu. Damit wird die Möglichkeit gegeben, die Zugriffe zu bestimmten Services, die vom Caster bereitgestellt werden, zu begrenzen. Außerdem werden die erfolgreichen Zugriffe der autorisierten Nutzer in einer Datenbank aufgezeichnet. Die Konfiguration der Datenströme sowie der Nutzer und ihrer Zugriffsrechte erfolgt mit dem Programm GNACCOUNT.

Print Friendly

Overview

The NTRIP Protocol

NTRIP is the abbreviation for Network Transport of RTCM via Internet Protocol and has been developed by the German Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) and the University of Dortmund/Germany for the real-time collection and exchange of GNSS data (see NTRIP).
NTRIP is a protocol similar to Internet’s http to transport RTCM or other GNSS data over internet. The NTRIP protocol specification (e.g. NTRIP documentation) provides a complete description of NTRIP.

Since September 2004, NTRIP 1.0 is part of the official RTCM standard.

NTRIP Concepts and Definitions

The Caster reads data streams from an arbitrary number of data Sources and provides the data streams to an arbitrary number of Users. See the following chart.

gncaster
NTRIP Concept

The data stream may contain any type of stream-able GNSS data, but typically consists of periodic RTCM corrections for code and/or carrier phases. All communication is done through internet protocol (IP). The Caster generates copies of the data as appropriate in order to reduce the bandwidth between Source and Caster. A data stream can be identified by its so called mount point, which typically represents a reference station and/or service name.

The Caster can check the authentication of Sources and Users to allow only authorized connections. This allows in particular to control the access to the services provided by the Caster and to log the consumed resources for each user.

Print Friendly